Fachbereich Bildung und Begegnung der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund


Sie befinden sich hier:StartseiteBildungswerk


Bildungswerk



 

Onlineanmeldung Erwachsenenbildung|    |Onlineanmeldung Familienbildung|

 

Evangelisches Bildungswerk Dortmund

Unser Leitbild

Das Evangelische Bildungswerk Dortmund orientiert sich mit seinen Angeboten an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen. Wir schaffen für Erwachsene Zugänge und Angebote zu Bildung und zu Bildungsprozessen.

(...)

Das leitet uns

Wir lassen uns leiten von der erfahrenen Liebe Gottes, die wir an andere Menschen weitergeben möchten. Wir wollen Menschen aller Generationen und Lebensformen, in unterschiedlichen Lebensphasen, verschiedener Herkunft und religiöser Orientierung, mit unterschiedlichem sozialen Status und Einkommen, Frauen und Männer mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Das ist unser Bildungsverständnis

Erwachsenen – und Familienbildung bedeuten für uns: Lebenslanges Lernen in Reflexion, Erweiterung und Vertiefung. Wir wollen, dass erworbene Bildung auf das eigene Leben und auf das Leben in Familie, Kirche und Gesellschaft bezogen und angewendet wird. Sie soll nach unserem Verständnis die persönliche Entwicklung, Teilhabe, Solidarität und Verantwortlichkeit fördern und ermöglichen.

Wir setzen an der Situation und den Erfahrungen der Menschen an. Wir möchten Menschen dort erreichen, wo sie leben. Wir gehen auf sie zu und laden sie ein. Wir achten darauf, Zugänge niederschwellig zu halten. Wir begegnen den Menschen, die unsere Angebote wahrnehmen, verbindlich und verlässlich.

(...)

So arbeiten wir

Unsere Gesellschaft ist durch zunehmende Individualisierung, Pluralisierung und Differenzierung von Lebensstilen und Milieus gekennzeichnet. Zugleich wachsen Orientierungslosigkeit, Bindungsverluste, soziale Benachteiligung und Verunsicherung sowie Überforderung in Familien und weiteren Lebensbezügen.

Diesen Entwicklungen begegnen wir in Familien- und Erwachsenenbildung durch angemessene Angebote. Uns ist dabei bewusst, dass wir nicht alle vorhandenen Zielgruppen erreichen und Themen bearbeiten können. Dennoch ist es uns wichtig, uns möglichst vielen Menschen zu öffnen und unser Angebot zu überprüfen und gegebenenfalls zu erweitern.

Wir legen Wert auf die Integration der „Unterschiede“. Das bedeutet für uns konkret, dass andernorts ausgegrenzte und von Bildung ausgeschlossene Menschen bei uns einen Ort finden.

(...)

Leitbild Evangelisches Bildungswerk Dortmund zum Download


Suche

Kontakt

Ev. Bildungswerk
Schwanenwall 34
44135 Dortmund

Telefon: (0231) 8494-401
Telefax: (0231) 8494-406